Die Kommunikation des Evangeliums in der Mediengesellschaft

Nachdem vielerorts über religiöse Elemente in modernen Medien nachgedacht wurde, wird hier ein grundlegenderer Zugang versucht. Es soll anhand historischer und empirischer Erkenntnisse geklärt werden, wie die immer vielfältiger werdenden Medien der Gegenwart, allen voran Fernsehen und Radio, aber au...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Grethlein, Christian 1954- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2003
Dans: Theologische Literaturzeitung / Forum (10)
Année: 2003
Recensions:Kommunikation des Evangeliums in der Mediengesellschaft (2005) (Huizing, Klaas, 1958 -)
Collection/Revue:Theologische Literaturzeitung / Forum 10
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Société numérique / Annonciation
B Médias / Annonciation
Sujets non-standardisés:B Mass media in religion
B Church work
B Verkondiging
B Massamedia
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Résumé:Nachdem vielerorts über religiöse Elemente in modernen Medien nachgedacht wurde, wird hier ein grundlegenderer Zugang versucht. Es soll anhand historischer und empirischer Erkenntnisse geklärt werden, wie die immer vielfältiger werdenden Medien der Gegenwart, allen voran Fernsehen und Radio, aber auch Zeitungen, Bücher, Internet und Handys, die Kommunikationsbedingungen in der gegenwärtigen deutschen Gesellschaft verändern. Ein Rückgriff auf das Evangelium, das zugleich Speicher- und Übertragungsmedium ist, ergibt Kriterien für die Gestaltung kirchlicher Arbeit unter diesen neuen Bedingungen. Die Konsequenzen hieraus werden exemplarisch für Gottesdienst und Predigt, Seelsorge und Unterricht dargestellt.
ISBN:3374020860