Ankommen in einer Gesellschaft der Vielfalt: eine Querschnittsaufgabe für Bildung, Kultur und Integration; 17. Konferenz "Trialog der Kulturen"
Der von der Herbert-Quandt-Stiftung geförderte "Trialog der Kulturen" widmete sich in seiner Jahreskonferenz 2013 (vgl. zuletzt "Israel im Auge des Sturms", ID-G 47/13) dem aktuellen Thema des Zusammenlebens in einer Gesellschaft der Vielfalt, in der jüdische, christliche und mus...
Другие заглавия: | Trialog der Kulturen |
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Формат: | Print |
Язык: | Немецкий |
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Опубликовано: |
Freiburg im Breisgau Basel Wien
Herder
2014
|
В: | Год: 2014 |
Тома / Статьи: | Показать тома/статьи. |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Германия (ГДР, мотив)
/ Иммигрант (мотив)
/ Интеграция (мотив)
/ Многообразие
/ Межкультурное понимание
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Другие ключевые слова: | B
Interkulturelles Verstehen
B Германия (ГДР, мотив) B Иммигрант (мотив) B Публикации конференции B Многообразие B Kongress ; Bad Homburg v. d. Höhe < 2013> B Интеграция (мотив) B Публикации конференции 2013 (Bad Homburg v. d. Höhe) |
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Inhaltsbeschreibung Содержание Содержание |
Итог: | Der von der Herbert-Quandt-Stiftung geförderte "Trialog der Kulturen" widmete sich in seiner Jahreskonferenz 2013 (vgl. zuletzt "Israel im Auge des Sturms", ID-G 47/13) dem aktuellen Thema des Zusammenlebens in einer Gesellschaft der Vielfalt, in der jüdische, christliche und muslimische Kultur miteinander existieren. Anspruchsvolle Aufsätze von Vertretern aus Religion, Politik und Kultur bieten hierzu wichtige Denkanstöe︢, indem sie den Blick auf die Entwicklung der Gesamtgesellschaft lenken, in der Fremde mit ihren Potenzialen als Bereicherung gesehen werden sollten. Der Integrationsbegriff wird in diesem Zusammenhang als zu einseitige Forderung an die Migranten kritisiert. In einer postmigrantischen Gesellschaft wie der unseren dagegen sollte die Vielfalt der Menschen und Lebensentwürfe nicht länger als Problem gesehen werden, sondern sie stellt die Normalität dar. Unter dieser Perspektive werden von der Stiftung zahlreiche Bildungsprojekte des interkulturellen Lernens gefördert. Damit zieht das Buch einerseits Bilanz und gibt darüber hinaus Anregungen, über das aktuelle Thema nachzudenken. (3) |
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Примечание: | Enthält 9 Beiträge |
ISBN: | 3451333872 |