Im Mittelpunkt der Mensch: Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts
Unter dem Titel "Im Mittelpunkt der Mensch" soll das Konzept eines schülerorientierten Religionsunterricht neu reflektiert und ausgestaltet werden. Dies geschieht im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen und (religions-) pädagogischen Herausforderungen. Praxisbeispiele konkretisieren di...
Published in: | Aus der Reihe Religionspädagogik konkret |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Winzer
Duschl
2004
|
In: |
Aus der Reihe Religionspädagogik konkret (1)
|
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Aus der Reihe Religionspädagogik konkret
1 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Progressive education
/ Catholic religious instruction
|
Online Access: |
Table of Contents Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Unter dem Titel "Im Mittelpunkt der Mensch" soll das Konzept eines schülerorientierten Religionsunterricht neu reflektiert und ausgestaltet werden. Dies geschieht im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen und (religions-) pädagogischen Herausforderungen. Praxisbeispiele konkretisieren die entsprechenden theoretischen Reflexionen. Die vielfältigen Projektideen sind zur Inspiration und Nachahmung gedacht um tatsächlich Religonsunterricht vom Kind und Jugendlichen aus zu inszenieren. Mit dem Buch wird die Leistungsfähigkeit eines schulischen Religionsunterricht demonstriert, welcher konsequent auf Kinder und Jugendliche hingeordnet ist |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 119 - 125 |
ISBN: | 3937438130 |