Im Mittelpunkt der Mensch: Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts

Unter dem Titel "Im Mittelpunkt der Mensch" soll das Konzept eines schülerorientierten Religionsunterricht neu reflektiert und ausgestaltet werden. Dies geschieht im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen und (religions-) pädagogischen Herausforderungen. Praxisbeispiele konkretisieren di...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Aus der Reihe Religionspädagogik konkret
Main Author: Mendl, Hans 1960- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Winzer Duschl 2004
In: Aus der Reihe Religionspädagogik konkret (1)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Aus der Reihe Religionspädagogik konkret 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Progressive education / Catholic religious instruction
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Unter dem Titel "Im Mittelpunkt der Mensch" soll das Konzept eines schülerorientierten Religionsunterricht neu reflektiert und ausgestaltet werden. Dies geschieht im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen und (religions-) pädagogischen Herausforderungen. Praxisbeispiele konkretisieren die entsprechenden theoretischen Reflexionen. Die vielfältigen Projektideen sind zur Inspiration und Nachahmung gedacht um tatsächlich Religonsunterricht vom Kind und Jugendlichen aus zu inszenieren. Mit dem Buch wird die Leistungsfähigkeit eines schulischen Religionsunterricht demonstriert, welcher konsequent auf Kinder und Jugendliche hingeordnet ist
Item Description:Literaturverz. S. 119 - 125
ISBN:3937438130