Im Mittelpunkt der Mensch: Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts

Unter dem Titel "Im Mittelpunkt der Mensch" soll das Konzept eines schülerorientierten Religionsunterricht neu reflektiert und ausgestaltet werden. Dies geschieht im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen und (religions-) pädagogischen Herausforderungen. Praxisbeispiele konkretisieren di...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Mendl, Hans 1960- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Winzer Duschl 2004
In: Aus der Reihe Religionspädagogik konkret (1)
Jahr: 2004
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Aus der Reihe Religionspädagogik konkret 1
normierte Schlagwort(-folgen):B Progressive education / Catholic religious instruction
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Unter dem Titel "Im Mittelpunkt der Mensch" soll das Konzept eines schülerorientierten Religionsunterricht neu reflektiert und ausgestaltet werden. Dies geschieht im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen und (religions-) pädagogischen Herausforderungen. Praxisbeispiele konkretisieren die entsprechenden theoretischen Reflexionen. Die vielfältigen Projektideen sind zur Inspiration und Nachahmung gedacht um tatsächlich Religonsunterricht vom Kind und Jugendlichen aus zu inszenieren. Mit dem Buch wird die Leistungsfähigkeit eines schulischen Religionsunterricht demonstriert, welcher konsequent auf Kinder und Jugendliche hingeordnet ist
Beschreibung:Literaturverz. S. 119 - 125
ISBN:3937438130