Elementare Bibeltexte: exegetisch - systematisch - didaktisch
Ob Schöpfung oder Königsbücher, Propheten oder Hiob im Alten Testament, Gleichnisse, Wundergeschichten oder Paulus-Briefe im Neuen Testament – die elementaren Texte der Bibel stellt der zweite Band der Reihe »Theologie für Lehrerinnen und Lehrer« übersichtlich und auf dem neuesten Stand der Forschun...
Beteiligte: | ; ; |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Göttingen Bristol, CT, U.S.A.
Vandenhoeck & Ruprecht
[2016]
|
In: |
Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (Band 2)
Jahr: 2016 |
Bände / Aufsätze: | Bände / Aufsätze anzeigen. |
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Theologie für Lehrerinnen und Lehrer
Band 2 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Bibelunterricht
/ Evangelischer Religionsunterricht
|
Online Zugang: |
Auszug (Verlag) Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallele Ausgabe: | Elektronisch
|
Zusammenfassung: | Ob Schöpfung oder Königsbücher, Propheten oder Hiob im Alten Testament, Gleichnisse, Wundergeschichten oder Paulus-Briefe im Neuen Testament – die elementaren Texte der Bibel stellt der zweite Band der Reihe »Theologie für Lehrerinnen und Lehrer« übersichtlich und auf dem neuesten Stand der Forschung vor. Der Dreischritt »exegetisch«, »systematisch«, »didaktisch« ist auf die Bedürfnisse von Lehrenden zugeschnitten, die neben einer ebenso knappen wie gehaltvollen Einführung in den jeweiligen Bibeltext auch praktikable Vorschläge für eine Umsetzung im Unterricht benötigen. Die Autorinnen, bekannte und anerkannte Vertreter der biblischen Wissenschaften und der Religionspädagogik, greifen einerseits »Klassiker« der Lehrpläne wie König David oder die Bergpredigt auf, machen aber andererseits auch Mut zu neuen Themen. Schülerinnen werden staunen: Da gibt es im Alten Testament sogar ein Buch der »coolen Sprüche« ... |
---|---|
Beschreibung: | Literaturangaben |
ISBN: | 3525614217 |