Loyalität im kirchlichen Arbeitsverhältnis

Der Autor beginnt seine Überlegungen mit dem Begriff der Loyalität als Teil der Treuepflicht. Anschließend referiert er Grundlagen und Entwicklung der Rechtsprechung sowie die Ausformung der Grenzen bezüglich des Selbstbestimmungsrechtes der Kirchen. Abschließend erläutert er die kündigungsrechtlich...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Neue Zeitschrift für Arbeits- und Sozialrecht
Main Author: Mummenhoff, Winfried (Author)
Format: Print Article
Language:Undetermined language
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Beck 1990
In: Neue Zeitschrift für Arbeits- und Sozialrecht
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Labor law
B Ecclesiastical service law
B Church service
Description
Summary:Der Autor beginnt seine Überlegungen mit dem Begriff der Loyalität als Teil der Treuepflicht. Anschließend referiert er Grundlagen und Entwicklung der Rechtsprechung sowie die Ausformung der Grenzen bezüglich des Selbstbestimmungsrechtes der Kirchen. Abschließend erläutert er die kündigungsrechtliche Bewertung von Loyalitätsverstößen. Er hebt hervor, dass der staatlicherseits den Kirchen eingräumte Freiraum eine Gestaltungspflicht der Kirchen zur Folge hat. Hierbei verweist er auf Grundprinzipien des staatlichen Kündigungsrechtes (Abmahnung, Mindestloyalität, Gleichbehandlung, Funktionsabstufung)
ISSN:0176-3814
Contains:In: Neue Zeitschrift für Arbeits- und Sozialrecht