Islamische Bildungsvorstellungen und Islam-Unterricht an deutschen Schulen: Interkulturelle Öffnung und Konfliktpotentiale

Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Is...

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主要作者: Tibi, Bassam (Author)
格式: Print Article
語言:German
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出版: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG 1995
In: Bildung und Erziehung
Year: 1995, 卷: 48, 發布: 4, Pages: 249-260
Further subjects:B 宗教教育
B Islamische Staaten
B 基要主義
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B Türkei
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520 |a Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Islam-Diaspora eine Auseinandersetzung zwischen säkularer und religiöser (fundamentalistischer) Erziehung aus der Türkei in die Bundesrepublik exportiert wird. (DÜI-Ott) 
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