Islamische Bildungsvorstellungen und Islam-Unterricht an deutschen Schulen: Interkulturelle Öffnung und Konfliktpotentiale
Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Is...
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Tipo de documento: | Print Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
1995
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En: |
Bildung und Erziehung
Año: 1995, Volumen: 48, Número: 4, Páginas: 249-260 |
Otras palabras clave: | B
Islamische Staaten
B Islam B Sistema cultural B Fundamentalismo B Educación religiosa B Musulmán B Alemania B Secularización B Türkei |
Sumario: | Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Islam-Diaspora eine Auseinandersetzung zwischen säkularer und religiöser (fundamentalistischer) Erziehung aus der Türkei in die Bundesrepublik exportiert wird. (DÜI-Ott) |
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ISSN: | 0006-2456 |
Obras secundarias: | In: Bildung und Erziehung
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