Islamische Bildungsvorstellungen und Islam-Unterricht an deutschen Schulen: Interkulturelle Öffnung und Konfliktpotentiale

Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Is...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Tibi, Bassam (Autor)
Tipo de documento: Print Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
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Publicado: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG 1995
En: Bildung und Erziehung
Año: 1995, Volumen: 48, Número: 4, Páginas: 249-260
Otras palabras clave:B Islamische Staaten
B Islam
B Sistema cultural
B Fundamentalismo
B Educación religiosa
B Musulmán
B Alemania
B Secularización
B Türkei
Descripción
Sumario:Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Islam-Diaspora eine Auseinandersetzung zwischen säkularer und religiöser (fundamentalistischer) Erziehung aus der Türkei in die Bundesrepublik exportiert wird. (DÜI-Ott)
ISSN:0006-2456
Obras secundarias:In: Bildung und Erziehung