Islamische Bildungsvorstellungen und Islam-Unterricht an deutschen Schulen: Interkulturelle Öffnung und Konfliktpotentiale
Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Is...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
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Έκδοση: |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
1995
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Στο/Στη: |
Bildung und Erziehung
Έτος: 1995, Τόμος: 48, Τεύχος: 4, Σελίδες: 249-260 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Φονταμενταλισμός <μοτίβο>
B Ισλάμ (μοτίβο) B Εκκοσμίκευση (Κανονικό δίκαιο) B Islamische Staaten B Μουσουλμάνος (μοτίβο) B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) B Πολιτιστικό σύστημα B Θρησκευτική εκπαίδευση B Türkei |
Σύνοψη: | Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Islam-Diaspora eine Auseinandersetzung zwischen säkularer und religiöser (fundamentalistischer) Erziehung aus der Türkei in die Bundesrepublik exportiert wird. (DÜI-Ott) |
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ISSN: | 0006-2456 |
Περιλαμβάνει: | In: Bildung und Erziehung
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