Islamische Bildungsvorstellungen und Islam-Unterricht an deutschen Schulen: Interkulturelle Öffnung und Konfliktpotentiale

Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Is...

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Κύριος συγγραφέας: Tibi, Bassam (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Έκδοση: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG 1995
Στο/Στη: Bildung und Erziehung
Έτος: 1995, Τόμος: 48, Τεύχος: 4, Σελίδες: 249-260
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Φονταμενταλισμός <μοτίβο>
B Ισλάμ (μοτίβο)
B Εκκοσμίκευση (Κανονικό δίκαιο)
B Islamische Staaten
B Μουσουλμάνος (μοτίβο)
B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο)
B Πολιτιστικό σύστημα
B Θρησκευτική εκπαίδευση
B Türkei
Περιγραφή
Σύνοψη:Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Islam-Diaspora eine Auseinandersetzung zwischen säkularer und religiöser (fundamentalistischer) Erziehung aus der Türkei in die Bundesrepublik exportiert wird. (DÜI-Ott)
ISSN:0006-2456
Περιλαμβάνει:In: Bildung und Erziehung