Islamische Bildungsvorstellungen und Islam-Unterricht an deutschen Schulen: Interkulturelle Öffnung und Konfliktpotentiale
Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Is...
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格式: | Print 文件 |
语言: | German |
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出版: |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
1995
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In: |
Bildung und Erziehung
Year: 1995, 卷: 48, 发布: 4, Pages: 249-260 |
Further subjects: | B
宗教教育
B Islamische Staaten B 穆斯林 B 世俗化 B 伊斯兰教 B 文化系统 B 德国 B 基要主义 B Türkei |
总结: | Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Islam-Diaspora eine Auseinandersetzung zwischen säkularer und religiöser (fundamentalistischer) Erziehung aus der Türkei in die Bundesrepublik exportiert wird. (DÜI-Ott) |
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ISSN: | 0006-2456 |
Contains: | In: Bildung und Erziehung
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