Nicht nur ein Schulstreit?: Der Ethikunterricht als Indiz und Herausforderung einer sich wandelnden Gesellschaft

Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswe...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Bongardt, Michael 1959- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Herder 2012
Στο/Στη: Herder-Korrespondenz
Έτος: 2012, Τόμος: 66, Τεύχος: 8, Σελίδες: 398-403
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) / Θρησκευτικά (μάθημα) / Hθική <μάθημα> / Μεταμοντερνισμός
Σημειογραφίες IxTheo:KBB Γερμανόφωνος χώρος
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
SB Κανονικό Δίκαιο, Δημόσιο Εκκλησιαστικό Δίκαιο
ZF Παιδαγωγική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Θρήσκευμα
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Σχολείο (μοτίβο)
B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο)
B Hθική <μάθημα>
B Κοινωνία (μοτίβο)
Περιγραφή
Σύνοψη:Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswegs geklärt sind. Was macht den Status und die Schwierigkeiten des heutigen Ethikunterrichts aus?
ISSN:0018-0645
Περιλαμβάνει:In: Herder-Korrespondenz