Nicht nur ein Schulstreit?: Der Ethikunterricht als Indiz und Herausforderung einer sich wandelnden Gesellschaft

Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswe...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Bongardt, Michael 1959- (Author)
Tipo de documento: Print Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Herder 2012
Em: Herder-Korrespondenz
Ano: 2012, Volume: 66, Número: 8, Páginas: 398-403
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Ensino religioso / Ensino de ética / Pós-modernidade
Classificações IxTheo:KBB Região germanófona
RF Catequética
SB Direito canônico
ZF Pedagogia
Outras palavras-chave:B Confissão
B Ensino religioso
B Sociedade
B Alemanha
B Escola
B Ensino de ética
Descrição
Resumo:Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswegs geklärt sind. Was macht den Status und die Schwierigkeiten des heutigen Ethikunterrichts aus?
ISSN:0018-0645
Obras secundárias:In: Herder-Korrespondenz