Theologische Modelle im Religionsunterricht

Wie kommt die "Wirklichkeit" in den Unterricht? Lehrpersonen greifen auf Modelle zurück, um die Anschaulichkeit zu befördern. Das gilt auch für den Religionsunterricht. Religiöse Begriffe, Haltungen und Praktiken werden in didaktischer Absicht modelliert

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Büttner, Gerhard 1948- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2017
In: Katechetische Blätter
Year: 2017, Volume: 142, Issue: 1, Pages: 54-60
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Model / Theology / Creation
IxTheo Classification:FA Theology
HB Old Testament
RF Christian education; catechetics
SB Catholic Church law
Further subjects:B Didactics
B Creation
B Religious instruction
Description
Summary:Wie kommt die "Wirklichkeit" in den Unterricht? Lehrpersonen greifen auf Modelle zurück, um die Anschaulichkeit zu befördern. Das gilt auch für den Religionsunterricht. Religiöse Begriffe, Haltungen und Praktiken werden in didaktischer Absicht modelliert
ISSN:0342-5517
Contains:Enthalten in: Katechetische Blätter