"Leuchte auf, mein Stern Borussia": Fußball als Religion: Elemente für eine fächerverbindende Unterrichtssequenz
Die im Folgenden vorgestellte Sequenz ist für einen Grundkurs 11 Katholische Religionslehre als erster Teil einer Reihe zum Themenkreis "Religion-Glaube" konzipiert. Sie setzt sich zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern religiöse Phänomene bewusst zu machen, sie für ihre eigene subjektive...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2001
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2001, Volume: 44, Issue: 3, Pages: 170-179 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Soccer
/ Quasi-religion
/ Religious instruction
/ Interdisciplinary teaching
/ Project
|
IxTheo Classification: | AZ New religious movements RF Christian education; catechetics ZF Education |
Summary: | Die im Folgenden vorgestellte Sequenz ist für einen Grundkurs 11 Katholische Religionslehre als erster Teil einer Reihe zum Themenkreis "Religion-Glaube" konzipiert. Sie setzt sich zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern religiöse Phänomene bewusst zu machen, sie für ihre eigene subjektive Religion zu sensibilisieren, um ihnen ein kritisches Urteil hinsichlich der unverlierbaren Bedeutung wie der problematischen Tendenzen von Religion zu ermöglichen. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|