Gewalttätig, passiv oder ...?: OS: Unterrichtsentwurf zum Thema "Auge um Auge, Zahn um Zahn"

Ziel des folgenden Vorschlags (2-3 Lekt.) ist es, die Mechanismen von Eskalation zu erkennen, die Talionsformel auch als Versuch einer Eindämmung von Eskalation zu erfahren, die Labilität von Gleichgewichtssituationen zu verstehen und Möglichkeiten gewaltfreier Konfliktaustragungen zu überlegen.

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Meyer Schäfer, Barbara (Author) ; Schäfer-Meyer, Gerold (Author)
格式: Print Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Theolog. Verlag 2002
In: RL
Year: 2002, 卷: 31, 發布: 2, Pages: 12-17
Standardized Subjects / Keyword chains:B 青少年 / 報應 / 人際關係 / 衝突管理 / 宗教課程 / 教學材料
IxTheo Classification:NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics
ZB Sociology

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637628587
003 DE-627
005 20220616105946.0
007 tu
008 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637628587 
035 |a (DE-576)404111114 
035 |a (DE-599)BSZ404111114 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)133921654  |0 (DE-627)55873328X  |0 (DE-576)300193955  |4 aut  |a Meyer Schäfer, Barbara 
109 |a Meyer Schäfer, Barbara  |a Meyer-Schäfer, Barbara  |a Schäfer, Barbara Meyer 
245 1 0 |a Gewalttätig, passiv oder ...?  |b OS: Unterrichtsentwurf zum Thema "Auge um Auge, Zahn um Zahn"  |c Barbara Meyer Schäfer und Gerold Schäfer-Meyer 
264 1 |c 2002 
300 |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Ziel des folgenden Vorschlags (2-3 Lekt.) ist es, die Mechanismen von Eskalation zu erkennen, die Talionsformel auch als Versuch einer Eindämmung von Eskalation zu erfahren, die Labilität von Gleichgewichtssituationen zu verstehen und Möglichkeiten gewaltfreier Konfliktaustragungen zu überlegen. 
601 |a Gewalttätigkeit 
652 |a NCC:RF:ZB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4187705-6  |0 (DE-627)104534788  |0 (DE-576)210047593  |2 gnd  |a Vergeltung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4079583-4  |0 (DE-627)10480856X  |0 (DE-576)209213140  |2 gnd  |a Zwischenmenschliche Beziehung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4164958-8  |0 (DE-627)105443484  |0 (DE-576)20989217X  |2 gnd  |a Konfliktregelung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Schäfer-Meyer, Gerold  |4 aut 
773 0 8 |i In  |t RL  |d Zürich : Theolog. Verl., 1972  |g 31(2002), 2, Seite 12-17  |w (DE-627)129891908  |w (DE-600)303421-5  |w (DE-576)015206076  |x 1660-0622  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:31  |g year:2002  |g number:2  |g pages:12-17 
935 |a mteo 
936 u w |d 31  |j 2002  |e 2  |h 12-17 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296173579 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637628587 
LOK |0 005 20171208083338 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
LOK |0 936ln  |0 1442053755  |a ZB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Conflict management,Conflict strategy,Interpersonal relationship,Interpersonal relationship,Personal relationship,Relationship,Human relationship,Recompense,Recompense,Requital,Retribution,Reward,Revenge,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teaching material,Teenagers,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Youth (14-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-17 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (16-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (13-18 years),Youth (14-17 years),Youth in art,Adolescence in literature,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Teenagers,Youth (14-19 years),Youth (15-18 years),Youth,Young adult,Youth (15-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-18 years),Youth,Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Youth (17-18 years),Youth 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes (14-21 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Relation interpersonnelle,Relation interpersonnelle,Règlement de conflit,Rétorsion,Rétorsion,Représailles,Représailles,Vengeance,Représailles (motif),Représailles 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Manejo de conflictos,Material didáctico,Relaciones interpersonales,Relaciones interpersonales,Retribución,Retribución 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Relazione interpersonale,Relazione interpersonale,Retribuzione divina <motivo>,Retribuzione divina,Retributività,Retributività,Retributività,Retributività,Soluzione dei conflitti,Gestione dei conflitti,Gestione dei conflitti 
STE 0 0 |a 人际关系,人际关系,冲突管理,宗教课程,宗教课,宗教教学,报应,报应,报仇,报复,报仇,教学材料,教学用具,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STF 0 0 |a 人際關係,人際關係,報應,報應,報仇,報復,報仇,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,衝突管理,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Gestão de conflitos,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Material didático,Relações interpessoais,Relações interpessoais,Retribuição,Retribuição 
STH 0 0 |a Возмездие (мотив),Возмездие,Межчеловеческие отношения (мотив),Межчеловеческие отношения,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Преподавание религии,Урегулирование конфликта,Учебное пособие 
STI 0 0 |a Διαπροσωπική σχέση (μοτίβο),Διαπροσωπική σχέση,Διδακτικό βοήθημα,Εκδίκηση <μοτίβο>,Εκδίκηση,Αντίποινα,Αντίποινα (μοτίβο),Επίλυση διαφορών,Διευθέτηση συγκρούσεων,Θρησκευτικά (μάθημα),Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Schuldausgleich,Tatschuldausgleich , Interpersonale Beziehung,Menschliche Beziehung,Persönliche Beziehung,Soziale Beziehung,Zwischenmenschliche Beziehungen,Zwischenmenschliche Begegnung,Interpersonalität , Dispute settlement,Conflict management,Dispute resolution,Konfliktbeilegung,Konfliktmanagement,Streitbeilegung,Konfliktmanagement,Konfliktstrategie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel