Die Gabe der armen Witwe und Sterntaler: Philosophieren mit Kindern
Kann man mit Drittklässlern über Geld und Geiz sprechen? Wie führe ich in das Thema eine ohne den moralischem Mahnfinger aufzustrecken oder die Kinder mit abstrakten Erkärungen (z.B. über Geld und Güterfluss in der Welt) zu überfordern? Wie wecke ich innere Betroffenheit? Mit zwei ähnlichen Erzählun...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2002
|
In: |
RL
Year: 2002, Volume: 31, Issue: 4, Pages: 8-12 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Markusevangelium 12,41-44
/ Sterntaler
/ Money
/ Miserliness
/ Religious instruction
/ School year
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture HC New Testament NCE Business ethics RF Christian education; catechetics |
Summary: | Kann man mit Drittklässlern über Geld und Geiz sprechen? Wie führe ich in das Thema eine ohne den moralischem Mahnfinger aufzustrecken oder die Kinder mit abstrakten Erkärungen (z.B. über Geld und Güterfluss in der Welt) zu überfordern? Wie wecke ich innere Betroffenheit? Mit zwei ähnlichen Erzählungen aus unterschiedlichem Kontext - einer biblischen Geschichte und einem Märchen - wollte ich die Schüler und Schülerinnen einstimmen. Sie sollten dadurch dadurch angeregt werden, selber auf Wertvorstellungen und weiterführende Gedanken zu kommen und darüber zu diskutieren. |
---|---|
ISSN: | 1660-0622 |
Contains: | In: RL
|