Wie werden Kinder still?
Hast und Hektik unserer Zivilisation machen vor den Schulzimmer nicht Halt. Es fällt den Kindern schwer, sich innerlich zu sammeln und konzentriert der Sache zuzuwenden. Obwohl die Lehrpersonen immer wieder Ruhe gebieten, tritt selten wirklich Stille ein. Dabei geht es um mehr, als bloss das Lärmen...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Theolog. Verlag
2004
|
Dans: |
RL
Année: 2004, Volume: 33, Numéro: 3, Pages: 8-10 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Silence
/ Discipline scolaire
/ Enseignement de la religion
|
Classifications IxTheo: | RF Pédagogie religieuse |
Résumé: | Hast und Hektik unserer Zivilisation machen vor den Schulzimmer nicht Halt. Es fällt den Kindern schwer, sich innerlich zu sammeln und konzentriert der Sache zuzuwenden. Obwohl die Lehrpersonen immer wieder Ruhe gebieten, tritt selten wirklich Stille ein. Dabei geht es um mehr, als bloss das Lärmen abzustellen. Präsenz und innere Bereitschaft sind gefragt. Das muss im Unterricht gefördert und gepflegt werden, denn eine solche Haltung kommt nicht auf Befehl zustande. |
---|---|
ISSN: | 1660-0622 |
Contient: | In: RL
|