"Loblied auf die Traurigkeit?": Kohelet im Spiegel moderne Literatur als Chance für die Bibeldidaktik
Sie ist noch ungeschrieben, die literarische Wirkungsgeschichte des Buches Kohelet. Eher zu ahnen als konkret nachzuweisen, eher in motivischen Andeutungen zu finden als in direkten thematischen Bezügen, würde sie sich wohl als unterschwelliger Grundzug ganzer Epochen erweisen, der selten auch direk...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2004
|
Em: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Ano: 2004, Volume: 47, Número: 6, Páginas: 348-356 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Bibel. Kohelet
/ Recepção
/ Literatura
/ Ensino bíblico
|
Classificações IxTheo: | CD Cristianismo ; Cultura HA Bíblia HB Antigo Testamento RF Catequética |
Outras palavras-chave: | B
Ensino bíblico
B Bibel. Kohelet B Literatura |
Resumo: | Sie ist noch ungeschrieben, die literarische Wirkungsgeschichte des Buches Kohelet. Eher zu ahnen als konkret nachzuweisen, eher in motivischen Andeutungen zu finden als in direkten thematischen Bezügen, würde sie sich wohl als unterschwelliger Grundzug ganzer Epochen erweisen, der selten auch direkt an die Textoberfläche dringt. An dieser Stelle sollen exemplarische Texte Spuren solcher direkt erkennbaren Rezeption verdeutlichen. Im Gesamtrahmen des in diesem Heft vorgestellten Konzeptes eines "dialogischen Bibelunterrichts" werden zudem Chancen und Grenzen eines verantwortungsbewussten Einsatzes solcher literarischer Texte im Religionsunterricht aufgezeigt. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Obras secundárias: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|