"Loblied auf die Traurigkeit?": Kohelet im Spiegel moderne Literatur als Chance für die Bibeldidaktik

Sie ist noch ungeschrieben, die literarische Wirkungsgeschichte des Buches Kohelet. Eher zu ahnen als konkret nachzuweisen, eher in motivischen Andeutungen zu finden als in direkten thematischen Bezügen, würde sie sich wohl als unterschwelliger Grundzug ganzer Epochen erweisen, der selten auch direk...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Langenhorst, Georg 1962- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Oldenbourg Schulbuchverl. 2004
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Jahr: 2004, Band: 47, Heft: 6, Seiten: 348-356
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel. Kohelet / Rezeption / Literatur / Bibelunterricht
IxTheo Notationen:CD Christentum und Kultur
HA Bibel
HB Altes Testament
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Literatur
B Bibelunterricht
B Bibel. Kohelet
Beschreibung
Zusammenfassung:Sie ist noch ungeschrieben, die literarische Wirkungsgeschichte des Buches Kohelet. Eher zu ahnen als konkret nachzuweisen, eher in motivischen Andeutungen zu finden als in direkten thematischen Bezügen, würde sie sich wohl als unterschwelliger Grundzug ganzer Epochen erweisen, der selten auch direkt an die Textoberfläche dringt. An dieser Stelle sollen exemplarische Texte Spuren solcher direkt erkennbaren Rezeption verdeutlichen. Im Gesamtrahmen des in diesem Heft vorgestellten Konzeptes eines "dialogischen Bibelunterrichts" werden zudem Chancen und Grenzen eines verantwortungsbewussten Einsatzes solcher literarischer Texte im Religionsunterricht aufgezeigt.
ISSN:0341-8960
Enthält:In: Religionsunterricht an höheren Schulen