"Loblied auf die Traurigkeit?": Kohelet im Spiegel moderne Literatur als Chance für die Bibeldidaktik
Sie ist noch ungeschrieben, die literarische Wirkungsgeschichte des Buches Kohelet. Eher zu ahnen als konkret nachzuweisen, eher in motivischen Andeutungen zu finden als in direkten thematischen Bezügen, würde sie sich wohl als unterschwelliger Grundzug ganzer Epochen erweisen, der selten auch direk...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2004
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Jahr: 2004, Band: 47, Heft: 6, Seiten: 348-356 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Bibel. Kohelet
/ Rezeption
/ Literatur
/ Bibelunterricht
|
IxTheo Notationen: | CD Christentum und Kultur HA Bibel HB Altes Testament RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
weitere Schlagwörter: | B
Literatur
B Bibelunterricht B Bibel. Kohelet |
Zusammenfassung: | Sie ist noch ungeschrieben, die literarische Wirkungsgeschichte des Buches Kohelet. Eher zu ahnen als konkret nachzuweisen, eher in motivischen Andeutungen zu finden als in direkten thematischen Bezügen, würde sie sich wohl als unterschwelliger Grundzug ganzer Epochen erweisen, der selten auch direkt an die Textoberfläche dringt. An dieser Stelle sollen exemplarische Texte Spuren solcher direkt erkennbaren Rezeption verdeutlichen. Im Gesamtrahmen des in diesem Heft vorgestellten Konzeptes eines "dialogischen Bibelunterrichts" werden zudem Chancen und Grenzen eines verantwortungsbewussten Einsatzes solcher literarischer Texte im Religionsunterricht aufgezeigt. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Enthält: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|