"Loblied auf die Traurigkeit?": Kohelet im Spiegel moderne Literatur als Chance für die Bibeldidaktik
Sie ist noch ungeschrieben, die literarische Wirkungsgeschichte des Buches Kohelet. Eher zu ahnen als konkret nachzuweisen, eher in motivischen Andeutungen zu finden als in direkten thematischen Bezügen, würde sie sich wohl als unterschwelliger Grundzug ganzer Epochen erweisen, der selten auch direk...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2004
|
Στο/Στη: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Έτος: 2004, Τόμος: 47, Τεύχος: 6, Σελίδες: 348-356 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Bibel. Kohelet
/ Αποδοχή (μοτίβο)
/ Λογοτεχνία (μοτιβο)
/ Βιβλική κατήχηση
|
Σημειογραφίες IxTheo: | CD Χριστιανισμός και Πολιτισμός HA Βίβλος ΗΒ Παλαιά Διαθήκη RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Λογοτεχνία (μοτιβο)
B Bibel. Kohelet B Βιβλική κατήχηση |
Σύνοψη: | Sie ist noch ungeschrieben, die literarische Wirkungsgeschichte des Buches Kohelet. Eher zu ahnen als konkret nachzuweisen, eher in motivischen Andeutungen zu finden als in direkten thematischen Bezügen, würde sie sich wohl als unterschwelliger Grundzug ganzer Epochen erweisen, der selten auch direkt an die Textoberfläche dringt. An dieser Stelle sollen exemplarische Texte Spuren solcher direkt erkennbaren Rezeption verdeutlichen. Im Gesamtrahmen des in diesem Heft vorgestellten Konzeptes eines "dialogischen Bibelunterrichts" werden zudem Chancen und Grenzen eines verantwortungsbewussten Einsatzes solcher literarischer Texte im Religionsunterricht aufgezeigt. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Περιλαμβάνει: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|