"Loblied auf die Traurigkeit?": Kohelet im Spiegel moderne Literatur als Chance für die Bibeldidaktik
Sie ist noch ungeschrieben, die literarische Wirkungsgeschichte des Buches Kohelet. Eher zu ahnen als konkret nachzuweisen, eher in motivischen Andeutungen zu finden als in direkten thematischen Bezügen, würde sie sich wohl als unterschwelliger Grundzug ganzer Epochen erweisen, der selten auch direk...
主要作者: | |
---|---|
格式: | Print 文件 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2004
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2004, 卷: 47, 发布: 6, Pages: 348-356 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bibel. Kohelet
/ 接受
/ 文学
/ 圣经课
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture HA Bible HB Old Testament RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
文学
B 圣经课 B Bibel. Kohelet |
总结: | Sie ist noch ungeschrieben, die literarische Wirkungsgeschichte des Buches Kohelet. Eher zu ahnen als konkret nachzuweisen, eher in motivischen Andeutungen zu finden als in direkten thematischen Bezügen, würde sie sich wohl als unterschwelliger Grundzug ganzer Epochen erweisen, der selten auch direkt an die Textoberfläche dringt. An dieser Stelle sollen exemplarische Texte Spuren solcher direkt erkennbaren Rezeption verdeutlichen. Im Gesamtrahmen des in diesem Heft vorgestellten Konzeptes eines "dialogischen Bibelunterrichts" werden zudem Chancen und Grenzen eines verantwortungsbewussten Einsatzes solcher literarischer Texte im Religionsunterricht aufgezeigt. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|