Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern: erste Ergebnisse der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) = On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester

Auf der Basis einer Übersicht über die Lehrerbildungsforschung zur ersten Phase (Studium) und der dabei festzustellenden Desiderate werden der Ansatz der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) und erste Ergebnisse zur Einschätzung de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester
Authors: Cramer, Colin 1979- (Author) ; Horn, Klaus-Peter 1960- (Author) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Beltz Juventa 2009
In: Zeitschrift für Pädagogik
Year: 2009, Volume: 55, Issue: 5, Pages: 761-780
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637726589
003 DE-627
005 20230801145849.0
007 tu
008 151023s2009 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.25656/01:4274  |2 doi 
035 |a (DE-627)1637726589 
035 |a (DE-576)447985485 
035 |a (DE-599)BSZ447985485 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)138180334  |0 (DE-627)600287084  |0 (DE-576)306630567  |4 aut  |a Cramer, Colin  |d 1979- 
109 |a Cramer, Colin 1979- 
245 1 0 |a Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern  |b erste Ergebnisse der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) = On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester  |c Colin Cramer ; Klaus-Peter Horn ; Friedrich Schweitzer 
246 3 1 |a On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester 
264 1 |c 2009 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Auf der Basis einer Übersicht über die Lehrerbildungsforschung zur ersten Phase (Studium) und der dabei festzustellenden Desiderate werden der Ansatz der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) und erste Ergebnisse zur Einschätzung der Bedeutsamkeit verschiedener Ausbildungskomponenten durch Lehramtsstudierende im ersten Semester vorgestellt und diskutiert. Im Zentrum steht dabei das Ergebnis, dass bereits die Erstsemester vorrangig "von der Praxis her", also von den schulpraktischen Studien und der zweiten Phase der Ausbildung aus, ihr Studium wahrnehmen. Insbesondere die fachwissenschaftlichen, aber auch fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ausbildungsbestandteile werden hingegen als weniger bedeutsam eingeschätzt. (DIPF/Orig.) 
601 |a Lehramtsstudium 
601 |a Ergebnis 
601 |a Kontext 
601 |a Training 
601 |a University 
601 |a Student 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)118146041  |0 (DE-627)079270530  |0 (DE-576)29173863X  |4 aut  |a Horn, Klaus-Peter  |d 1960- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 aut  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
773 0 8 |i In  |t Zeitschrift für Pädagogik  |d Weinheim : Beltz Juventa, 1955  |g 55(2009), 5, Seite 761-780  |w (DE-627)129457248  |w (DE-600)200049-0  |w (DE-576)014820609  |x 0044-3247  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:55  |g year:2009  |g number:5  |g pages:761-780 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.25656/01:4274  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 55  |j 2009  |e 5  |h 761-780 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296384197 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637726589 
LOK |0 005 20170606150746 
LOK |0 008 170606||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c in: Zb 133  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x #a#Cramer, Colin#/a# 
LOK |0 935   |a t043 
LOK |0 938   |a 7909 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4361921962 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637726589 
LOK |0 005 20230801140748 
LOK |0 008 230801||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #645 
LOK |0 866   |x Erfassung nach Autorenmeldung 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzx 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw