Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern: erste Ergebnisse der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) = On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester
Auf der Basis einer Übersicht über die Lehrerbildungsforschung zur ersten Phase (Studium) und der dabei festzustellenden Desiderate werden der Ansatz der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) und erste Ergebnisse zur Einschätzung de...
Subtitles: | On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester |
---|---|
Authors: | ; ; |
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Beltz Juventa
2009
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik
Year: 2009, Volume: 55, Issue: 5, Pages: 761-780 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637726589 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230801145849.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 151023s2009 xx ||||| 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25656/01:4274 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1637726589 | ||
035 | |a (DE-576)447985485 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ447985485 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)138180334 |0 (DE-627)600287084 |0 (DE-576)306630567 |4 aut |a Cramer, Colin |d 1979- | |
109 | |a Cramer, Colin 1979- | ||
245 | 1 | 0 | |a Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern |b erste Ergebnisse der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) = On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester |c Colin Cramer ; Klaus-Peter Horn ; Friedrich Schweitzer |
246 | 3 | 1 | |a On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester |
264 | 1 | |c 2009 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Auf der Basis einer Übersicht über die Lehrerbildungsforschung zur ersten Phase (Studium) und der dabei festzustellenden Desiderate werden der Ansatz der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) und erste Ergebnisse zur Einschätzung der Bedeutsamkeit verschiedener Ausbildungskomponenten durch Lehramtsstudierende im ersten Semester vorgestellt und diskutiert. Im Zentrum steht dabei das Ergebnis, dass bereits die Erstsemester vorrangig "von der Praxis her", also von den schulpraktischen Studien und der zweiten Phase der Ausbildung aus, ihr Studium wahrnehmen. Insbesondere die fachwissenschaftlichen, aber auch fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ausbildungsbestandteile werden hingegen als weniger bedeutsam eingeschätzt. (DIPF/Orig.) | ||
601 | |a Lehramtsstudium | ||
601 | |a Ergebnis | ||
601 | |a Kontext | ||
601 | |a Training | ||
601 | |a University | ||
601 | |a Student | ||
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)118146041 |0 (DE-627)079270530 |0 (DE-576)29173863X |4 aut |a Horn, Klaus-Peter |d 1960- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 aut |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Zeitschrift für Pädagogik |d Weinheim : Beltz Juventa, 1955 |g 55(2009), 5, Seite 761-780 |w (DE-627)129457248 |w (DE-600)200049-0 |w (DE-576)014820609 |x 0044-3247 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:55 |g year:2009 |g number:5 |g pages:761-780 |
856 | 4 | 1 | |u http://dx.doi.org/10.25656/01:4274 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 55 |j 2009 |e 5 |h 761-780 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296384197 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637726589 | ||
LOK | |0 005 20170606150746 | ||
LOK | |0 008 170606||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c in: Zb 133 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #a#Cramer, Colin#/a# | ||
LOK | |0 935 |a t043 | ||
LOK | |0 938 |a 7909 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4361921962 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637726589 | ||
LOK | |0 005 20230801140748 | ||
LOK | |0 008 230801||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #645 | ||
LOK | |0 866 |x Erfassung nach Autorenmeldung | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzx | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw |