Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern: erste Ergebnisse der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) = On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester

Auf der Basis einer Übersicht über die Lehrerbildungsforschung zur ersten Phase (Studium) und der dabei festzustellenden Desiderate werden der Ansatz der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) und erste Ergebnisse zur Einschätzung de...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros títulos:On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester
Autores principales: Cramer, Colin 1979- (Autor) ; Horn, Klaus-Peter 1960- (Autor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Autor)
Tipo de documento: Electronic/Print Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Beltz Juventa 2009
En: Zeitschrift für Pädagogik
Año: 2009, Volumen: 55, Número: 5, Páginas: 761-780
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Auf der Basis einer Übersicht über die Lehrerbildungsforschung zur ersten Phase (Studium) und der dabei festzustellenden Desiderate werden der Ansatz der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) und erste Ergebnisse zur Einschätzung der Bedeutsamkeit verschiedener Ausbildungskomponenten durch Lehramtsstudierende im ersten Semester vorgestellt und diskutiert. Im Zentrum steht dabei das Ergebnis, dass bereits die Erstsemester vorrangig "von der Praxis her", also von den schulpraktischen Studien und der zweiten Phase der Ausbildung aus, ihr Studium wahrnehmen. Insbesondere die fachwissenschaftlichen, aber auch fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ausbildungsbestandteile werden hingegen als weniger bedeutsam eingeschätzt. (DIPF/Orig.)
ISSN:0044-3247
Obras secundarias:In: Zeitschrift für Pädagogik
Persistent identifiers:DOI: 10.25656/01:4274