Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern: erste Ergebnisse der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) = On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester

Auf der Basis einer Übersicht über die Lehrerbildungsforschung zur ersten Phase (Studium) und der dabei festzustellenden Desiderate werden der Ansatz der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) und erste Ergebnisse zur Einschätzung de...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие заглавия:On the importance of training components in university courses for prospective teachers as seen by students in their first semester
Главные авторы: Cramer, Colin 1979- (Автор) ; Horn, Klaus-Peter 1960- (Автор) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Автор)
Формат: Electronic/Print Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Beltz Juventa 2009
В: Zeitschrift für Pädagogik
Год: 2009, Том: 55, Выпуск: 5, Страницы: 761-780
Online-ссылка: Volltext (kostenfrei)
Описание
Итог:Auf der Basis einer Übersicht über die Lehrerbildungsforschung zur ersten Phase (Studium) und der dabei festzustellenden Desiderate werden der Ansatz der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) und erste Ergebnisse zur Einschätzung der Bedeutsamkeit verschiedener Ausbildungskomponenten durch Lehramtsstudierende im ersten Semester vorgestellt und diskutiert. Im Zentrum steht dabei das Ergebnis, dass bereits die Erstsemester vorrangig "von der Praxis her", also von den schulpraktischen Studien und der zweiten Phase der Ausbildung aus, ihr Studium wahrnehmen. Insbesondere die fachwissenschaftlichen, aber auch fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ausbildungsbestandteile werden hingegen als weniger bedeutsam eingeschätzt. (DIPF/Orig.)
ISSN:0044-3247
Второстепенные работы:In: Zeitschrift für Pädagogik
Persistent identifiers:DOI: 10.25656/01:4274