In der Begegnung mit Muslimen lernen: Chancen interreligiösen Lernens im Religionsunterricht der Sekundarstufen I und II
Ausgehend von zwei Negativbeispielne misslungener Begegnungen sollen heute geforderte interreligiöse Lernprozesse im Blick auf den Religionsunterricht der Sekundarstufen thematisiert werden. Dabei wird zunehmend bewußt, wie stark die Bedeutung des Betreiffs "interreligiösen Lernens" mit je...
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Tipo di documento: | Stampa Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2006
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In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Anno: 2006, Volume: 49, Fascicolo: 4, Pagine: 246-254 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Cristianesimo
/ Islam
/ Dialogo interreligioso
/ Insegnamento della religione
/ Scuola secondaria
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Notazioni IxTheo: | BJ Islam CC Cristianesimo; religione non cristiana; relazioni interreligiose RF Catechetica |
Riepilogo: | Ausgehend von zwei Negativbeispielne misslungener Begegnungen sollen heute geforderte interreligiöse Lernprozesse im Blick auf den Religionsunterricht der Sekundarstufen thematisiert werden. Dabei wird zunehmend bewußt, wie stark die Bedeutung des Betreiffs "interreligiösen Lernens" mit jener des Begriffs "interkulturellen Lernens" überlappt und wie sehr es bei diesem Lernen um eine spirituelle Grundhaltung geht. Interreligiöses Lernen zwischen Christen und Muslimen ist eine nötige Antwort auf die veränderte gesellschaftliche Situation, in der Muslime unsere Nachbarn geworden sind. Es verlebendigt, ergänzt und vertieft das frühere Instruieren über die "Fremdreligionen" und wirkt in verschieden zusammengesetzten Lerngruppen unterschiedlich nachhaltig. Schule und Religionsunterricht bilden dazu vielfältige Gelegenheiten. |
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ISSN: | 0341-8960 |
Comprende: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
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