"Wo bitte geht's zu Gott?" fragte das kleine Ferkel: Anmerkungen und Vorschläge zu einer religionspädagogischen Verwendung des Kinderbuches von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke

Es mag als naheliegend erscheinen, mit Kindern eine Art Gegenprogramm zu entwickeln, ihre Kenntnisse aufzurufen, um herauszufinden und nachzuweisen, weshalb sich das Buch auf der falschen Fährte befindet, und Argumente zu sammeln, die Inhalt und Aussagerichtung widerlegen. Aber was hätte man damit e...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Leonhardi, Angelika (Author)
Format: Print Review
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Evangelische Verlagsanstalt 2009
In: Praxis Gemeindepädagogik
Year: 2009, Volume: 62, Issue: 2, Pages: 55-57
Review of:Wo bitte geht's zu Gott, fragte das kleine Ferkel / Michael Schmidt-Salomon (Leonhardi, Angelika)
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
NBC Doctrine of God
RB Church office; congregation
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Book review
B Existence of God
B Imparting the faith
B Childrens' literature
B Congregational pedagogy
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Es mag als naheliegend erscheinen, mit Kindern eine Art Gegenprogramm zu entwickeln, ihre Kenntnisse aufzurufen, um herauszufinden und nachzuweisen, weshalb sich das Buch auf der falschen Fährte befindet, und Argumente zu sammeln, die Inhalt und Aussagerichtung widerlegen. Aber was hätte man damit erreicht? - Nicht viel mehr als das, was der Autor selbst provoziert: Polarisierung. Das ist im Ergebnis wenig. Es suggeriert die Zuordnungen in Lager ("richtig" und "falsch"; "Freund" und "Feind"), von denen aus man "Verdachtsbälle" ins Gehege des anderen wirft. Didaktisch viel spannender ist aber die Frage, was den Impuls zur Lagerbildung und zum "Ballwurf" überhaupt verursacht. Was macht den anderen so fragwürdig, daß man ihn vom Schutzraum her offensiv oder defensiv attackiert? Wo sind die aufregenden Fragen, Antworten und Sichtweisen des jeweils anderen? Was macht ihren Reiz aus? Im Falle des Kinderbuches zielt der Wurf in "unsere" Richtung: Verbale Geringschätzung entstellt religiöse Symbole und Inhalte bis zur Farce. Dennoch ist die darin enthaltene Frage von einigem religionsdidaktischen Belang: die Frage nach dem Sinn der Religion.
ISSN:1860-6946
Contains:In: Praxis Gemeindepädagogik