"eins, drei, fünf (und) alle": eine Methode zur Arbeit mit biblischen Texten
Schüler/innen haben oft Schwierigkeiten, sich Texte - insbesondere biblische - so anzueignen, dass eine darauf aufbauende inhaltliche Weiterarbeit möglich wird. Diese Methode erleichtert den Zugang zu den Texten dadurch, dass mit zunächst sehr kleinen und langsam wachsenden Textmengen gearbeitet wir...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Theolog. Verlag
2011
|
In: |
Reli
Jahr: 2011, Band: 40, Heft: 3, Seiten: 18 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Arbeiter im Weinberg
/ Gerechtigkeit Gottes
/ Soziale Gerechtigkeit
/ Lehrmittel
|
IxTheo Notationen: | HC Neues Testament NBC Gotteslehre NCC Sozialethik RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
Zusammenfassung: | Schüler/innen haben oft Schwierigkeiten, sich Texte - insbesondere biblische - so anzueignen, dass eine darauf aufbauende inhaltliche Weiterarbeit möglich wird. Diese Methode erleichtert den Zugang zu den Texten dadurch, dass mit zunächst sehr kleinen und langsam wachsenden Textmengen gearbeitet wird. Vor allem aber verbindet die Methode das, was sonst oft getrennt ist: Lesen und Verstehen. |
---|---|
ISSN: | 1662-8861 |
Bezug: | Bezugnahme auf "Eins, drei, fünf, sieben, neun, elf / Hansjakob Schibler" |
Enthält: | In: Reli
|