Kontrollierte Sprengungen

In 16 Jahren Regierungszeit hat Helmut Kohl nur einmal sich selbst eine Niederlage im Bundestag zugefügt. Genau 25 Jahre später macht Angela Merkel es ihm nach. Damals war es die Abtreibungsgesetzgebung, nun ist es die "Ehe für alle". Immer geht es auch um einen Konflikt mit der katholisch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Herder-Korrespondenz
Main Author: Resing, Volker 1970- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder [2017]
In: Herder-Korrespondenz
Standardized Subjects / Keyword chains:B Merkel, Angela 1954- / Same-sex marriage
IxTheo Classification:CG Christianity and Politics
KBB German language area
Description
Summary:In 16 Jahren Regierungszeit hat Helmut Kohl nur einmal sich selbst eine Niederlage im Bundestag zugefügt. Genau 25 Jahre später macht Angela Merkel es ihm nach. Damals war es die Abtreibungsgesetzgebung, nun ist es die "Ehe für alle". Immer geht es auch um einen Konflikt mit der katholischen Kirche. Doch die Folgen dieser kontrollierten Zerwürfnisse sind für CDU/CSU inzwischen überschaubar.
ISSN:0018-0645
Contains:Enthalten in: Herder-Korrespondenz