Kriegerdenkmäler im Religionsunterricht
Die im Alltag oft übersehenen Mahnmale können "anstößige" Zeugnisse für eine schulische Auseinandersetzung sein - über Sinn und Unsinn des Krieges, die rechte Form des Erinnerns und das Verhältnis von Politik und Religion. Für die Praxis: Projektorientierte Gruppenarbeit zu Kriegerdenkmäle...
VerfasserInnen: | ; |
---|---|
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG
2014
|
In: |
Katechetische Blätter
Jahr: 2014, Band: 139, Heft: 6, Seiten: 430-435 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Kriegerdenkmal
/ Religionsunterricht
B Kriegerdenkmal / Akzeptanz / Sinn / Krieg / Gefallener / Religionsunterricht / Sekundarstufe 1 / Sekundarstufe 2 |
IxTheo Notationen: | NCD Politische Ethik RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
weitere Schlagwörter: | B
Unterrichtseinheit
|
Zusammenfassung: | Die im Alltag oft übersehenen Mahnmale können "anstößige" Zeugnisse für eine schulische Auseinandersetzung sein - über Sinn und Unsinn des Krieges, die rechte Form des Erinnerns und das Verhältnis von Politik und Religion. Für die Praxis: Projektorientierte Gruppenarbeit zu Kriegerdenkmälern. |
---|---|
ISSN: | 0342-5517 |
Enthält: | In: Katechetische Blätter
|