Kriegerdenkmäler im Religionsunterricht

Die im Alltag oft übersehenen Mahnmale können "anstößige" Zeugnisse für eine schulische Auseinandersetzung sein - über Sinn und Unsinn des Krieges, die rechte Form des Erinnerns und das Verhältnis von Politik und Religion. Für die Praxis: Projektorientierte Gruppenarbeit zu Kriegerdenkmäle...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Britz, Andreas 1959- (VerfasserIn) ; Wolf, Matthias (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2014
In: Katechetische Blätter
Jahr: 2014, Band: 139, Heft: 6, Seiten: 430-435
normierte Schlagwort(-folgen):B Kriegerdenkmal / Religionsunterricht
B Kriegerdenkmal / Akzeptanz / Sinn / Krieg / Gefallener / Religionsunterricht / Sekundarstufe 1 / Sekundarstufe 2
IxTheo Notationen:NCD Politische Ethik
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Unterrichtseinheit
Beschreibung
Zusammenfassung:Die im Alltag oft übersehenen Mahnmale können "anstößige" Zeugnisse für eine schulische Auseinandersetzung sein - über Sinn und Unsinn des Krieges, die rechte Form des Erinnerns und das Verhältnis von Politik und Religion. Für die Praxis: Projektorientierte Gruppenarbeit zu Kriegerdenkmälern.
ISSN:0342-5517
Enthält:In: Katechetische Blätter