Manning the barricades: Islam according to Saudi Arabia's school texts

Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Doumato, Eleanor Abdella (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Institution 2003
In: The Middle East journal
Year: 2003, Volume: 57, Issue: 2, Pages: 230-247
Further subjects:B Group
B Self-understanding
B Industrial nations
B Jihad
B Muslim
B Bedrohungsvorstellung
B Saudi Arabia
B Islam
B Western world
B Religious education
B Textbook
B Curriculum
B Public image
B Saudi Arabia Textbook Religious education Islam Curriculum Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen Muslime Public image Westliche Industrieländer Heiliger Krieg (Islam) Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft)
Description
Summary:Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundig: einseitige Interpretation des Islams ohne Würdigung anderer Richtungen; Unterrichtsmethode, die nicht zu kritischem Denken erzieht. (DÜI-Hns)
ISSN:0026-3141
Contains:In: The Middle East journal