The commercialization of the sacred: The structural evolution of religious communities in Japan

Der Artikel untersucht die veränderten Aktivitäten religiöser Gruppen im heutigen Japan. Im Vordergrund steht dabei die Art der Beziehung zwischen Gläubingen und den religiösen Gruppen, denen sie angehören. Damit zusammenhängend werden neue Formen von "Opfergaben" (freiwillige Arbeit und G...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Shimazono, Susumu 1948- (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oxford University Press 1998
In: Social science Japan journal
Year: 1998, Volume: 1, Issue: 2, Pages: 181-198
Further subjects:B Religious practice
B Japan
B Religion
B Religious organization
Description
Summary:Der Artikel untersucht die veränderten Aktivitäten religiöser Gruppen im heutigen Japan. Im Vordergrund steht dabei die Art der Beziehung zwischen Gläubingen und den religiösen Gruppen, denen sie angehören. Damit zusammenhängend werden neue Formen von "Opfergaben" (freiwillige Arbeit und Geldgabe) der "neuen" religiösen Gruppierungen betrachtet. Die Beziehungen von religiösen Anhängern zu ihren Gruppen haben mehr und mehr den Charakter von kommerziellen Geschäftsbeziehungen. Darüberhinaus werden die jeweiligen Organisationsstrukturen beleuchtet und eine Klassifizierung unternommen. (DÜI-Usc)
ISSN:1369-1465
Contains:In: Social science Japan journal