The commercialization of the sacred: The structural evolution of religious communities in Japan

Der Artikel untersucht die veränderten Aktivitäten religiöser Gruppen im heutigen Japan. Im Vordergrund steht dabei die Art der Beziehung zwischen Gläubingen und den religiösen Gruppen, denen sie angehören. Damit zusammenhängend werden neue Formen von "Opfergaben" (freiwillige Arbeit und G...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Shimazono, Susumu 1948- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Englisch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Oxford University Press 1998
In: Social science Japan journal
Jahr: 1998, Band: 1, Heft: 2, Seiten: 181-198
weitere Schlagwörter:B Religionsausübung
B Japan
B Religion
B Religionsgemeinschaft
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Artikel untersucht die veränderten Aktivitäten religiöser Gruppen im heutigen Japan. Im Vordergrund steht dabei die Art der Beziehung zwischen Gläubingen und den religiösen Gruppen, denen sie angehören. Damit zusammenhängend werden neue Formen von "Opfergaben" (freiwillige Arbeit und Geldgabe) der "neuen" religiösen Gruppierungen betrachtet. Die Beziehungen von religiösen Anhängern zu ihren Gruppen haben mehr und mehr den Charakter von kommerziellen Geschäftsbeziehungen. Darüberhinaus werden die jeweiligen Organisationsstrukturen beleuchtet und eine Klassifizierung unternommen. (DÜI-Usc)
ISSN:1369-1465
Enthält:In: Social science Japan journal