The commercialization of the sacred: The structural evolution of religious communities in Japan

Der Artikel untersucht die veränderten Aktivitäten religiöser Gruppen im heutigen Japan. Im Vordergrund steht dabei die Art der Beziehung zwischen Gläubingen und den religiösen Gruppen, denen sie angehören. Damit zusammenhängend werden neue Formen von "Opfergaben" (freiwillige Arbeit und G...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Shimazono, Susumu 1948- (Autor)
Tipo de documento: Print Artículo
Lenguaje:Inglés
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Oxford University Press 1998
En: Social science Japan journal
Año: 1998, Volumen: 1, Número: 2, Páginas: 181-198
Otras palabras clave:B Comunidad religiosa
B Religión
B Japan
B Práctica religiosa
Descripción
Sumario:Der Artikel untersucht die veränderten Aktivitäten religiöser Gruppen im heutigen Japan. Im Vordergrund steht dabei die Art der Beziehung zwischen Gläubingen und den religiösen Gruppen, denen sie angehören. Damit zusammenhängend werden neue Formen von "Opfergaben" (freiwillige Arbeit und Geldgabe) der "neuen" religiösen Gruppierungen betrachtet. Die Beziehungen von religiösen Anhängern zu ihren Gruppen haben mehr und mehr den Charakter von kommerziellen Geschäftsbeziehungen. Darüberhinaus werden die jeweiligen Organisationsstrukturen beleuchtet und eine Klassifizierung unternommen. (DÜI-Usc)
ISSN:1369-1465
Obras secundarias:In: Social science Japan journal