The commercialization of the sacred: The structural evolution of religious communities in Japan

Der Artikel untersucht die veränderten Aktivitäten religiöser Gruppen im heutigen Japan. Im Vordergrund steht dabei die Art der Beziehung zwischen Gläubingen und den religiösen Gruppen, denen sie angehören. Damit zusammenhängend werden neue Formen von "Opfergaben" (freiwillige Arbeit und G...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Shimazono, Susumu 1948- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Anglais
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Oxford University Press 1998
Dans: Social science Japan journal
Année: 1998, Volume: 1, Numéro: 2, Pages: 181-198
Sujets non-standardisés:B Japan
B Religion
B Communauté religieuse
B Pratique religieuse
Description
Résumé:Der Artikel untersucht die veränderten Aktivitäten religiöser Gruppen im heutigen Japan. Im Vordergrund steht dabei die Art der Beziehung zwischen Gläubingen und den religiösen Gruppen, denen sie angehören. Damit zusammenhängend werden neue Formen von "Opfergaben" (freiwillige Arbeit und Geldgabe) der "neuen" religiösen Gruppierungen betrachtet. Die Beziehungen von religiösen Anhängern zu ihren Gruppen haben mehr und mehr den Charakter von kommerziellen Geschäftsbeziehungen. Darüberhinaus werden die jeweiligen Organisationsstrukturen beleuchtet und eine Klassifizierung unternommen. (DÜI-Usc)
ISSN:1369-1465
Contient:In: Social science Japan journal