Was ist die islamische Aufklärung?
Schulze führt den Satz "Der Islam kennt keine Aufklärung" logisch ad absurdum. Er klärt den Begriff "Aufklärung" als historisches europäisches Phänomen und zeigt, wie er im Laufe der Zeit zum Mittel der Abgrenzung Europas gegen den islamischen Kulturraum wurde. Bei der Diskussion...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Brill
1996
|
In: |
Die Welt des Islams
Year: 1996, Volume: 36, Issue: 3, Pages: 276-325 |
Further subjects: | B
Islam
B Mysticism B Enlightenment B Islamic countries |
Parallel Edition: | Electronic
|
Summary: | Schulze führt den Satz "Der Islam kennt keine Aufklärung" logisch ad absurdum. Er klärt den Begriff "Aufklärung" als historisches europäisches Phänomen und zeigt, wie er im Laufe der Zeit zum Mittel der Abgrenzung Europas gegen den islamischen Kulturraum wurde. Bei der Diskussion der Frage, inwiefern sich in der islamischen Mystik des 18. Jahrhunderts "aufklärerische" Elemente finden, setzt er sich vor allem mit dem Mystik-Spezialisten Bernd Radtke auseinander und stellt den osmanischen Prediger des 16. Jahrhunderts Birgiwi und dessen Übereinstimmung mit Idealen der Aufklärung vor. In einem Nachtrag und angeregt durch eine Kritik des Islamwissenschaftlers Tilman Nagel erläutert Schulze den von ihm eingeführten Begriff der "Weltzeit" im Zusammenhang mit dem Verständnis islamischer Kulturgeschichte. (DÜI-Pan) |
---|---|
ISSN: | 0043-2539 |
Contains: | In: Die Welt des Islams
|