Die Priesterschrift - kein Ende am Sinai!

In der Forschung wird gegenwärtig zunehmend die Auffassung vertreten, dass die ursprüngliche Priesterschrift am Sinai endete. Das lässt sich nicht halten, wie hier an einigen Beispielen gezeigt wird: P hat in Ex 6,8 eine Landverheißung für die Exodusgeneration. Mit der priesterlichen Kundschafterges...

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Bibliographic Details
Main Author: Schmidt, Ludwig 1940- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: De Gruyter 2008
In: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Year: 2008, Volume: 120, Issue: 4, Pages: 481-500
Standardized Subjects / Keyword chains:B Priestly document
B Bible. Pentateuch, Bible. Pentateuch / Journalistic editing
IxTheo Classification:HB Old Testament
Further subjects:B Bible. Exodus 6,2-8
B Bible. Numeri 20
B Priestly document
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:In der Forschung wird gegenwärtig zunehmend die Auffassung vertreten, dass die ursprüngliche Priesterschrift am Sinai endete. Das lässt sich nicht halten, wie hier an einigen Beispielen gezeigt wird: P hat in Ex 6,8 eine Landverheißung für die Exodusgeneration. Mit der priesterlichen Kundschaftergeschichte (Num 13f.*) begründete P, warum sie sich für die Exodusgeneration nicht erfüllte. Die Erzählung von dem Wasser aus dem Felsen (Num 20,1aa.2-13) enthält einen Grundbestand von P, der erst von der Pentateuchredaktion erweitert und dabei zu der vorpriesterlichen Parallele in Ex 17,1b-7 in Beziehung gesetzt wurde. Dieser Grundbestand bildete bei P zusammen mit der Wachtel-Manna-Erzählung (Ex 16,1-15*) den Rahmen für den Aufenthalt Israels in der Wüste. Für ihn nannte P im Unterschied zu der vorpriesterlichen Darstellung vor und nach dem Sinai keine Namen von Orten oder Lagerplätzen in der Wüste, sondern verschiedene Wüsten. Deshalb ersetzte P in seiner Kundschaftergeschichte ihre vorpriesterliche Lokalisierung in Kadesch durch die Wüste Paran, die für die Wüstenwanderung nur von P erwähnt wird.
ISSN:0934-2796
Contains:In: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft