Formen des Religionsunterrichts aus Schülersicht differentiell betrachtet: eine Analyse im Wertekreis

Weil Schülerinnen und Schüler unterschiedlich sind, braucht es unterschiedliche Formen des Religionsunterrichts. Um diese These auszudifferenzieren, werden basierend auf Schwartz's Wertetheorie Schülereinstellungen zum Religionsunterricht von Ziebertz et al. analysiert. Die Ergebnisse veranscha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Münchener theologische Zeitschrift
Authors: Gennerich, Carsten 1969- (Author) ; Riegel, Ulrich 1966- (Author) ; Ziebertz, Hans-Georg 1956- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: EOS-Verlag Erzabtei St. Ottilien 2008
In: Münchener theologische Zeitschrift
Year: 2008, Volume: 59, Issue: 2, Pages: 173-186
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pupil / Value notions / Religious instruction
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Weil Schülerinnen und Schüler unterschiedlich sind, braucht es unterschiedliche Formen des Religionsunterrichts. Um diese These auszudifferenzieren, werden basierend auf Schwartz's Wertetheorie Schülereinstellungen zum Religionsunterricht von Ziebertz et al. analysiert. Die Ergebnisse veranschaulichen, dass Schülerinnen und Schüler abhängig von ihren Wertorientierungen den idealen Religionsunterricht unterschiedlich wahrnehmen. In der Diskussion wird der Frage nachgegangen, für welche Schülertypen eine verstärkte Weiterentwicklung religionspädagogischer Konzeptionen angezeigt ist.
ISSN:0580-1400
Contains:In: Münchener theologische Zeitschrift