Studienziel Persönlichkeit: Beiträge zum Bildungsauftrag der Universität heute
In der europäischen Bildungsdebatte, die nach dem Bologna-Abkommen entbrannt ist,geht es jenseits der reformtechnischen Aspekte auch um die Inhalte und Ziele des Universitätsstudiums. Vor allem stellt sich die Frage, wie eine praxisbezogene, fachspezifische Ausbildung mit einer humanistischen Werten...
其他作者: | ; |
---|---|
格式: | 电子 图书 |
语言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Campus-Verlag
2005
|
In: | Year: 2005 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
高等教育
/ 教育任务
|
Further subjects: | B
Sankt Gallen
B 教育任务 B 高等教育 B Konferenzschrift 2003 (Sankt Gallen) B Hochschul- und Wissenschaftsmanagement B 代表大会 |
在线阅读: |
Contents Table of Contents Review Volltext (Aggregator) |
总结: | In der europäischen Bildungsdebatte, die nach dem Bologna-Abkommen entbrannt ist,geht es jenseits der reformtechnischen Aspekte auch um die Inhalte und Ziele des Universitätsstudiums. Vor allem stellt sich die Frage, wie eine praxisbezogene, fachspezifische Ausbildung mit einer humanistischen Werten verpflichteten Bildung der Persönlichkeit verbunden werden kann. Wissenschaftler, Künstler und Journalisten setzen sich in diesem Band zunächst mit dem Begriff von Person und Persönlichkeit auseinander, dann mit dem Wert klassischer Bildung und humanistischer Kenntnisse, mit den Möglichkeiten, an der Universität kulturelle und soziale Kompetenzen zu vermitteln, sowie mit der Frage, wie die Persönlichkeitsförderung im Studium praktisch umzusetzen ist und welche Konsequenzen sich daraus für die einzelnen Fachrichtungen sowie für gesellschaftliche Herausforderungen ergeben. |
---|---|
Item Description: | In: Ciando library |
ISBN: | 3593378523 |