Religionsunterricht neu denken: innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik : ein Arbeitsbuch
Long description: Religionsunterricht muss immer wieder neu gedacht werden, um in der Praxis den je aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei ist es am fruchtbarsten, wenn Theorie, Forschung und Praxis in einer intensiven Wechselbeziehung stehen. Diese Wechselbeziehung prägt die hier vorgeste...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer
2012
|
In: | Year: 2012 |
Reviews: | Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch (2013) (Seiferlein, Alfred)
|
Series/Journal: | Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
|
Further subjects: | B
Theology
B kompetenzorientierter B konfessionell-kooperativer B Religious Education B Religion teacher B Religious instruction B Teaching B Religious pedagogy B Bibeldidaktik B Religionsdidaktik B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie B Religious education B Electronic books B Unterrichtsmodelle |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783170214033 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1652190333 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240213114939.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 130315s2012 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170231283 |9 978-3-17-023128-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170231283 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023128-3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1652190333 | ||
035 | |a (DE-576)380041898 | ||
035 | |a (DE-599)GBV736005714 | ||
035 | |a (OCoLC)867189434 | ||
035 | |a (OCoLC)840011269 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170231283 | ||
035 | |a (EBP)093398832 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BV1471.3 | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL102000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1250 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16818: | ||
084 | |a BU 6100 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
084 | |a BQ 7310 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht neu denken |b innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik : ein Arbeitsbuch |c Bernhard Grümme, Hartmut Lenhard, Manfred L. Pirner (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer |c 2012 | |
300 | |a Online-Ressource (264 S.) |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie | |
500 | |a Includes bibliographical references and index | ||
520 | |a Long description: Religionsunterricht muss immer wieder neu gedacht werden, um in der Praxis den je aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei ist es am fruchtbarsten, wenn Theorie, Forschung und Praxis in einer intensiven Wechselbeziehung stehen. Diese Wechselbeziehung prägt die hier vorgestellten Ansätze und Perspektiven für den Religionsunterricht. Die AutorInnen haben ein religionsdidaktisches Konzept selbst entwickelt oder an seiner Entwicklung entscheidend mitgewirkt. Bei seiner Darstellung haben sie darauf geachtet, es so elementar, anschaulich und praxisrelevant zu beschreiben, dass der Text auch für Studierende in den ersten Semestern sowie für Lehrkräfte aller Schularten verständlich und überzeugend ist. -- Die 17 Beiträge werden eingerahmt von einer historischen Hinführung durch Rainer Lachmann und einer systematisierenden Auswertung durch Rudolf Englert. -- Die Autorinnen/Autoren: Bernd Beuscher, Reinhold Boschki, Michael Domsgen, Bernhard Dressler, Rudolf Englert, Petra Freudenberger-Lötz, Michael Fricke, Bernhard Grümme, Beate-Irene Hämel, Stefan Heil, Thomas Klie, Rainer Lachmann, Godwin Lämmermann, Hartmut Lenhard, Silke Leonhard, Hans Mendl, Michael Meyer-Blanck, Gabriele Obst, Manfred L. Pirner, Annike Reiß, Martin Rothgangel, Clauß-Peter Sajak, Thomas Schreijäck, Friedrich Schweitzer, Dietrich Zillessen. Biographical note: Prof. Dr. Bernhard Grümme lehrt katholische Theologie/Religionspädagogik an der PH Ludwigsburg. Dr. Hartmut Lenhard ist Leitender Seminardirektor am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn. Prof. Dr. Manfred L. Pirner lehrt evangelische Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Perspektive | ||
601 | |a Arbeitsbuch | ||
650 | 0 | |a Teaching | |
650 | 0 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie | |
650 | 4 | |a kompetenzorientierter | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmodelle | |
650 | 4 | |a konfessionell-kooperativer | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Bibeldidaktik | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Religionslehrer | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 edt |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1036555321 |0 (DE-627)750549432 |0 (DE-576)384774016 |4 edt |a Lenhard, Hartmut |d 1947- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)128499230 |0 (DE-627)373919824 |0 (DE-576)174695659 |4 edt |a Pirner, Manfred L. |d 1959- | |
776 | 1 | |z 9783170214033 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783170214033 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Seiferlein, Alfred |t Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch |d 2013 |w (DE-627)1797976699 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023128-3 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-023128-3_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-023128-3 |x doi |3 Volltext | ||
889 | |w (DE-627)736005714 | ||
912 | |a ZDB-84-KOD-alt | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2018 | ||
936 | r | v | |a BU 1250 |b Sammelwerke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Allgemeines |k Sammelwerke |0 (DE-627)1270654225 |0 (DE-625)rvk/16818: |0 (DE-576)200654225 |
936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
950 | |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie | ||
950 | |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446405357 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1652190333 | ||
LOK | |0 005 20240103081902 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023128-3 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Religion teacher,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Professeur de religion,Pédagogie des religions,Théologie,Théologie,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Pedagogía de la religión,Profesor de religión,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnate di religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学,神学家 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學,神學家 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Formação religiosa,Pedagogia da religião,Professor de religião,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Педагогика религии,Преподавание религии,Религиозное образование,Учитель религии |
STI | 0 | 0 | |a Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθηγητής θρησκευτικών |
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Christliche Theologie , Religionsunterricht |