Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?: Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule

Der konfessionelle Religionsunterricht gerät in Schule und Öffentlichkeit immer stärker unter Legitimationsdruck. Inwiefern ist er in Zeiten religiöser Pluralität für die Heranwachsenden noch relevant? Wie müssen religiöse Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie auf die Fragen und Bedürfnisse der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Main Author: Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2015]
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 19)
Reviews:Religionsunterricht – ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule (2017) (Simojoki, Henrik, 1975 -)
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious pluralism / Religious instruction / Public school
B Germany / Religious education / Legitimation / Publicity
B Germany / Religious pluralism / Religious instruction / Public school / Legitimation
Further subjects:B konfessioneller Unterricht
B Pluralität
B Religionsdidaktik
B Religious Education (Germany)
B Religious education
B säkulare Gesellschaft
B Religious instruction
B Life support
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der konfessionelle Religionsunterricht gerät in Schule und Öffentlichkeit immer stärker unter Legitimationsdruck. Inwiefern ist er in Zeiten religiöser Pluralität für die Heranwachsenden noch relevant? Wie müssen religiöse Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie auf die Fragen und Bedürfnisse der Heranwachsenden eingehen, ohne Religion auf »Lebenshilfe« hin zu funktionalisieren? Wenn der bekenntnisorientierte Unterricht weiterhin ordentliches Schulfach sein soll, dann ist die Frage nach dessen unersetzlichem Eigen-Wert zu stellen. Studierenden als auch Lehrkräften wird gezeigt, dass und wie er notwendiger Bestandteil öffentlicher Bildung in einer postsäkularen Gesellschaft sein muss. Auf dieser Grundlage werden didaktische Handlungsprinzipien (neu) ausgerichtet und es wird zugleich innovativ in die Religionspädagogik eingeführt.
ISBN:365778098X