Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik - eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage

Die Frage nach den Inhalten im Religionsunterricht wird als gegenwärtig virulente religionspädagogische Frage identifiziert. Dieser Befund ergibt sich aus der Betrachtung der medialen Diskurse, der empirischen Forschung, der religionspädagogischen Theoriebildung und der Lehrplan- wie Schulbuchkritik...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Authors: Gojny, Tanja 1974- (Author) ; Schwarz, Susanne (Author) ; Witten, Ulrike 1982- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Contents / Criticism
IxTheo Classification:AH Religious education
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B religious education studies
B subject orientation
B Religionsdidaktik
B Religious Education
B Content
B Religious instruction
B Inhalte
B Subjektorientierung
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Frage nach den Inhalten im Religionsunterricht wird als gegenwärtig virulente religionspädagogische Frage identifiziert. Dieser Befund ergibt sich aus der Betrachtung der medialen Diskurse, der empirischen Forschung, der religionspädagogischen Theoriebildung und der Lehrplan- wie Schulbuchkritik. Der hier gewählte Zugang zeigt die Lagerung des Inhaltsdiskurses auf mehreren Ebenen und die uneinheitliche Verwendung des Inhaltsbegriffs. Die Virulenz des Diskurses, die begriffliche Diversität und Ebenenvielfalt sowie die aus den unterschiedlichen Zugängen eruierten Anfragen legen eine neue religionspädagogische Auseinandersetzung mit der hier so genannten Inhaltsfrage nahe, wofür abschließend Impulse formuliert werden.
The question of content in Religious Education is identified as a currently virulent issue. This finding results from the analyses of media discourses, empirical research, concepts of Religious Education and curriculum and textbook criticism. The approach also shows the different layers of the content discourse on several levels and the inconsistent use of the concept of content. The virulence of the discourse, the conceptual diversity and the variety of levels, as well as the questions arising from the different approaches, suggest a new debate in religious pedagogy on the question of content, for which impulses are finally formulated.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0158