Religiöse Bildungsprozesse im Rahmen der "Kommunikation des Evangeliums" - Einblicke in die Perspektiven der Subjekte

Eines der Begleitprojekte der KMU VI widmet sich der Frage, wie der Prozess, der praktisch-theologisch gegenwärtig häufig als "Kommunikation des Evangeliums" benannt wird, eigentlich von denjenigen erlebt wird, die an ihm teilnehmen, und welche Wirkung sie diesem zumessen. Das Projekt ist...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: Pohl-Patalong, Uta 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B 6., 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung / Comunicazione / Vangelo / Chiesa
IxTheo Classification:KAJ Church history 1914-; recent history
KBB German language area
KDD Protestant Church
RB Church office; congregation
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Bildungsprozesse
B subject orientation
B youth churches
B Jugendkirchen
B Women’s Ministry
B Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung
B Church membership survey
B Subjektorientierung
B educational processes
B Lavoro delle donne
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Eines der Begleitprojekte der KMU VI widmet sich der Frage, wie der Prozess, der praktisch-theologisch gegenwärtig häufig als "Kommunikation des Evangeliums" benannt wird, eigentlich von denjenigen erlebt wird, die an ihm teilnehmen, und welche Wirkung sie diesem zumessen. Das Projekt ist qualitativ ausgerichtet und wertet Gruppendiskussionen aus, die in verschiedenen kirchlichen Handlungsfeldern geführt wurden. In diesem Artikel erfolgt die Darstellung erster Ergebnisse mit dem Fokus auf Bildungsprozesse, die zu einer Stärkung des Subjekts, einem veränderten Verhältnis zur Welt, einem Zuwachs an Eigenständigkeit sowie zu einer kritischen Reflexion persönlicher Überzeugungen führen.
One of the accompanying projects of KMU VI is dedicated to the question of how the process that in current Practical Theology is often called "communication of the gospel" is actually experienced by those who participate in it and what effect they attribute to it. The project follows qualitative research methods and evaluates group discussions that were conducted in various ecclesiastical fields of action. In this article, the initial results are presented with a focus on educational processes that strengthen the subject, change one’s relationship to the world, increase independence, and support a critical reflection on personal convictions.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-2029