Kirchengeschichtsdidaktik ‚up to date‘: Grundlegungen und Perspektiven am Beispiel von MrWissen2go

Es gibt immer mehr Literatur, in der die Bedeutung des digitalen Geschichtenerzählens in der Lebenswelt von Schüler:innen untersucht wird. Ausgehend von ambivalenten Narrativen in religionsbezogenen Erklärfilmen von MrWissen2go alias Mirko Drotschmann fragt vorliegender Beitrag nach Perspektiven ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Authors: Käbisch, David 1975-2024 (Author) ; Lindner, Konstantin 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church history studies / World view / Didactics / Digitalization
IxTheo Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
KAA Church history
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B religiöse Wirklichkeitsdeutung
B subject orientation
B postkoloniale Theorie
B Erklärfilm
B explanatory film
B Digitalität
B historical education
B Kirchengeschichtsdidaktik
B Postcolonial Studies
B digitality
B religious interpretation of reality
B Subjektorientierung
B historische Bildung
B teaching church history
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Es gibt immer mehr Literatur, in der die Bedeutung des digitalen Geschichtenerzählens in der Lebenswelt von Schüler:innen untersucht wird. Ausgehend von ambivalenten Narrativen in religionsbezogenen Erklärfilmen von MrWissen2go alias Mirko Drotschmann fragt vorliegender Beitrag nach Perspektiven einer aktuellen Didaktik der Kirchengeschichte: erstens bezüglich Kirchengeschichte als Zugang zur religiösen Deutung der Wirklichkeit in säkularer Zeit, zweitens hinsichtlich postkolonial revidierter Ansätze und drittens in Bezug auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Insgesamt leistet dieser Aufsatz einen innovativen Beitrag zu neueren historiographischen und didaktischen Debatten über Religion und Bildung heute.
There is a growing body of literature recognizing the importance of digital storytelling in the living environment of students. Based on ambivalent narratives in religion-related explanatory films produced by MrWissen2go alias Mirko Drotschmann the article focusses on new perspectives of teaching church history: firstly, on church history as an approach to religious interpretation of reality in secular times, secondly, on postcolonial revised approaches in Church history, and thirdly, on the challenges of digitality. In sum, this paper contributes to recent historiographical as well as didactical debates concerning religion and education today.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0036