Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung: eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium

Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Pemsel-Maier, Sabine 1962- (VerfasserIn) ; Weinhardt, Marc 1973- (VerfasserIn) ; Weinhardt, Joachim 1959- (VerfasserIn)
Beteiligte: Weinhardt, Birgitta Annette 1983- (MitwirkendeR) ; Pesch, Otto Hermann 1931-2014 (VerfasserIn eines Geleitwortes)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2011]
In:Jahr: 2011
Rezensionen:[Rezension von: Pemsel-Maier, Sabine, 1962-, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung] (2009) (Scheidler, Monika, 1962 -)
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung. Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium. M. e. Geleitwort v. O. H. Pesch (2013) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
normierte Schlagwort(-folgen):B Interkonfessionelles Gespräch / Kooperativer Unterricht / Religionslehrer / Theologiestudium / Umfrage / Hochschuldidaktik
B Baden-Württemberg / Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Didaktik
B Religionsunterricht
B Religious Education (Germany)
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Religionslehrer
B Kooperationen
B Electronic books
B Didaktik des Religionsunterrichts
B Konfessionskunde
B Konfessionen
Online Zugang: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die empirische Untersuchung zu den Lehr- und Lernprozessen auf der Ebene der Theologiestudierenden: Wie werden von ihnen Differenzen zwischen den Konfessionen erfahren und reflektiert? Welches konfessionelle Bewusstsein bringen sie ein - und welches entwickeln sie im Zuge solcher Lernprozesse? Wie können sie im Rahmen ihres Studiums fachwissenschaftlich und didaktisch für ihre spätere Aufgabe qualifiziert werden? Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie die Hochschuldidaktik sich ändern muss, um die Didaktik des konfessionell-kooperativen Unterrichts an den Schulen zu ermöglichen. Biographical note: Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier lehrt Kath. Theologie/Religionspädagogok an der PH Karlsruhe. Prof. Dr. Joachim Weinhardt lehrt Ev. Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe. Dr. Dipl.-Päd. Marc Weinhardt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen. -- Birgitta Heim ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Evangelische Theologie an der PH Karlsruhe.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 191-194
ISBN:3170231545
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023154-2