Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung: eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium

Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Συγγραφέας) ; Weinhardt, Marc 1973- (Συγγραφέας) ; Weinhardt, Joachim 1959- (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Weinhardt, Birgitta Annette 1983- (Συντελεστής) ; Pesch, Otto Hermann 1931-2014 (Συγγραφέας εισαγωγής κ.λπ.)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2011]
Στο/Στη:Έτος: 2011
Κριτικές:[Rezension von: Pemsel-Maier, Sabine, 1962-, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung] (2009) (Scheidler, Monika, 1962 -)
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung. Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium. M. e. Geleitwort v. O. H. Pesch (2013) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Διαθρησκειακός διάλογος / Συνεργατική διδασκαλία / Καθηγητής θρησκευτικών / Θεολογικές σπουδές / 'Ερευνα / Πανεπιστημιακή διδακτική
B Baden-Württemberg / Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Καθηγητής θρησκευτικών
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Religious Education (Germany)
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Μελέτες θρησκεύματος
B Kooperationen
B Electronic books
B Didaktik des Religionsunterrichts
B Konfessionen
B Διδακτική
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die empirische Untersuchung zu den Lehr- und Lernprozessen auf der Ebene der Theologiestudierenden: Wie werden von ihnen Differenzen zwischen den Konfessionen erfahren und reflektiert? Welches konfessionelle Bewusstsein bringen sie ein - und welches entwickeln sie im Zuge solcher Lernprozesse? Wie können sie im Rahmen ihres Studiums fachwissenschaftlich und didaktisch für ihre spätere Aufgabe qualifiziert werden? Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie die Hochschuldidaktik sich ändern muss, um die Didaktik des konfessionell-kooperativen Unterrichts an den Schulen zu ermöglichen. Biographical note: Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier lehrt Kath. Theologie/Religionspädagogok an der PH Karlsruhe. Prof. Dr. Joachim Weinhardt lehrt Ev. Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe. Dr. Dipl.-Päd. Marc Weinhardt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen. -- Birgitta Heim ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Evangelische Theologie an der PH Karlsruhe.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverzeichnis: Seite 191-194
ISBN:3170231545
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023154-2