Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung: eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium

Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Author) ; Weinhardt, Marc 1973- (Author) ; Weinhardt, Joachim 1959- (Author)
Outros Autores: Weinhardt, Birgitta Annette 1983- (Contributor) ; Pesch, Otto Hermann 1931-2014 (Author of introduction, etc.)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2011]
Em:Ano: 2011
Análises:[Rezension von: Pemsel-Maier, Sabine, 1962-, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung] (2009) (Scheidler, Monika, 1962 -)
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung. Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium. M. e. Geleitwort v. O. H. Pesch (2013) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Diálogo interconfessional / Ensino cooperativo / Professor de religião / Estudo de teologia / Enquete / Didática universitária
B Baden-Württemberg / Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Outras palavras-chave:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Professor de religião
B Ensino religioso
B Religious Education (Germany)
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Kooperationen
B Electronic books
B Didaktik des Religionsunterrichts
B Konfessionen
B Didática
B Estudos das denominações
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die empirische Untersuchung zu den Lehr- und Lernprozessen auf der Ebene der Theologiestudierenden: Wie werden von ihnen Differenzen zwischen den Konfessionen erfahren und reflektiert? Welches konfessionelle Bewusstsein bringen sie ein - und welches entwickeln sie im Zuge solcher Lernprozesse? Wie können sie im Rahmen ihres Studiums fachwissenschaftlich und didaktisch für ihre spätere Aufgabe qualifiziert werden? Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie die Hochschuldidaktik sich ändern muss, um die Didaktik des konfessionell-kooperativen Unterrichts an den Schulen zu ermöglichen. Biographical note: Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier lehrt Kath. Theologie/Religionspädagogok an der PH Karlsruhe. Prof. Dr. Joachim Weinhardt lehrt Ev. Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe. Dr. Dipl.-Päd. Marc Weinhardt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen. -- Birgitta Heim ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Evangelische Theologie an der PH Karlsruhe.
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seite 191-194
ISBN:3170231545
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023154-2