Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung: eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium

Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Автор) ; Weinhardt, Marc 1973- (Автор) ; Weinhardt, Joachim 1959- (Автор)
Другие авторы: Weinhardt, Birgitta Annette 1983- (Спонсор) ; Pesch, Otto Hermann 1931-2014 (Автор введения и т.д.)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2011]
В:Год: 2011
Обзоры:[Rezension von: Pemsel-Maier, Sabine, 1962-, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung] (2009) (Scheidler, Monika, 1962 -)
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung. Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium. M. e. Geleitwort v. O. H. Pesch (2013) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Межконфессиональный диалог / Кооперативное преподавание / Учитель религии / Изучение богословия (в вузе) / Опрос / Дидактика вуза
B Baden-Württemberg / Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Другие ключевые слова:B Преподавание религии
B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Дидактика
B Учение о конфессии
B Religious Education (Germany)
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Kooperationen
B Electronic books
B Didaktik des Religionsunterrichts
B Konfessionen
B Учитель религии
Online-ссылка: Обложка
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die empirische Untersuchung zu den Lehr- und Lernprozessen auf der Ebene der Theologiestudierenden: Wie werden von ihnen Differenzen zwischen den Konfessionen erfahren und reflektiert? Welches konfessionelle Bewusstsein bringen sie ein - und welches entwickeln sie im Zuge solcher Lernprozesse? Wie können sie im Rahmen ihres Studiums fachwissenschaftlich und didaktisch für ihre spätere Aufgabe qualifiziert werden? Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie die Hochschuldidaktik sich ändern muss, um die Didaktik des konfessionell-kooperativen Unterrichts an den Schulen zu ermöglichen. Biographical note: Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier lehrt Kath. Theologie/Religionspädagogok an der PH Karlsruhe. Prof. Dr. Joachim Weinhardt lehrt Ev. Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe. Dr. Dipl.-Päd. Marc Weinhardt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen. -- Birgitta Heim ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Evangelische Theologie an der PH Karlsruhe.
Примечание:Literaturverzeichnis: Seite 191-194
ISBN:3170231545
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023154-2