Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung: eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium

Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
Authors: Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Author) ; Weinhardt, Marc 1973- (Author) ; Weinhardt, Joachim 1959- (Author)
其他作者: Weinhardt, Birgitta Annette 1983- (Contributor) ; Pesch, Otto Hermann 1931-2014 (Author of introduction, etc.)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2011]
In:Year: 2011
评论:[Rezension von: Pemsel-Maier, Sabine, 1962-, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung] (2009) (Scheidler, Monika, 1962 -)
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung. Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium. M. e. Geleitwort v. O. H. Pesch (2013) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Interkonfessionelles Gespräch / Kooperativer Unterricht / 宗教老师 / 神学研究 / 民意调查 / 高等教育教学法
B Baden-Württemberg / Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Further subjects:B 信条研究
B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Religious Education (Germany)
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B 宗教老师
B Kooperationen
B Electronic books
B Didaktik des Religionsunterrichts
B Konfessionen
B 教学法
B 宗教课程
在线阅读: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die empirische Untersuchung zu den Lehr- und Lernprozessen auf der Ebene der Theologiestudierenden: Wie werden von ihnen Differenzen zwischen den Konfessionen erfahren und reflektiert? Welches konfessionelle Bewusstsein bringen sie ein - und welches entwickeln sie im Zuge solcher Lernprozesse? Wie können sie im Rahmen ihres Studiums fachwissenschaftlich und didaktisch für ihre spätere Aufgabe qualifiziert werden? Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie die Hochschuldidaktik sich ändern muss, um die Didaktik des konfessionell-kooperativen Unterrichts an den Schulen zu ermöglichen. Biographical note: Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier lehrt Kath. Theologie/Religionspädagogok an der PH Karlsruhe. Prof. Dr. Joachim Weinhardt lehrt Ev. Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe. Dr. Dipl.-Päd. Marc Weinhardt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen. -- Birgitta Heim ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Evangelische Theologie an der PH Karlsruhe.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 191-194
ISBN:3170231545
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023154-2