Protestantische Schulkulturen: Profilbildung an evangelischen Schulen

Long description: Evangelische Schulen sind zu einer festen Größe innerhalb des deutschen Schulsystems geworden. Nach einer sprunghaften Expansionsphase vor allem in Ostdeutschland stehen diese Schulen derzeit vor der Aufgabe einer intensivierten Selbstvergewisserung. Je länger je mehr müssen evange...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Kumlehn, Martina 1966- (Auteur) ; Klie, Thomas 1956- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart W. Kohlhammer 2011
Dans:Année: 2011
Recensions:Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen (2012) (Schreiner, Martin, 1958 -)
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
Sujets non-standardisés:B École
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Electronic books
B Pédagogie des religions
B Protestantisme
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Buchausg. u.d.T.: 978-3-17-021543-6
Description
Résumé:Long description: Evangelische Schulen sind zu einer festen Größe innerhalb des deutschen Schulsystems geworden. Nach einer sprunghaften Expansionsphase vor allem in Ostdeutschland stehen diese Schulen derzeit vor der Aufgabe einer intensivierten Selbstvergewisserung. Je länger je mehr müssen evangelische Schulen ihr besonderes Profil pädagogisch und theologisch ausweisen können. Die Qualifizierung von Lehrkräften ist in diesem Zusammenhang ebenso wichtig wie die Formulierung von Bildungsstandards, die Gestaltung des Schullebens und die Herausbildung einer kenntlichen und christlich angemessenen Schulkultur. Nur über eine umfassende Profilbildung können Schulen in evangelischer Trägerschaft als Form eigener Repräsentanz in Kirche und Gesellschaft begriffen werden. Der Band "Protestantische Schulkulturen" soll diesen Prozess unterstützen. Biographical note: Prof. Dr. Martina Kumlehn lehrt Religionspädagogik, Prof. Dr. Thomas Klie lehrt Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Description:Description based upon print version of record
ISBN:3170231502
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023150-4