Protestantische Schulkulturen: Profilbildung an evangelischen Schulen

Long description: Evangelische Schulen sind zu einer festen Größe innerhalb des deutschen Schulsystems geworden. Nach einer sprunghaften Expansionsphase vor allem in Ostdeutschland stehen diese Schulen derzeit vor der Aufgabe einer intensivierten Selbstvergewisserung. Je länger je mehr müssen evange...

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Kumlehn, Martina 1966- (VerfasserIn) ; Klie, Thomas 1956- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart W. Kohlhammer 2011
In:Jahr: 2011
Rezensionen:Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen (2012) (Schreiner, Martin, 1958 -)
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Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
weitere Schlagwörter:B Schule
B Protestantismus
B Religionspädagogik
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Electronic books
Online Zugang: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Buchausg. u.d.T.: 978-3-17-021543-6
Beschreibung
Zusammenfassung:Long description: Evangelische Schulen sind zu einer festen Größe innerhalb des deutschen Schulsystems geworden. Nach einer sprunghaften Expansionsphase vor allem in Ostdeutschland stehen diese Schulen derzeit vor der Aufgabe einer intensivierten Selbstvergewisserung. Je länger je mehr müssen evangelische Schulen ihr besonderes Profil pädagogisch und theologisch ausweisen können. Die Qualifizierung von Lehrkräften ist in diesem Zusammenhang ebenso wichtig wie die Formulierung von Bildungsstandards, die Gestaltung des Schullebens und die Herausbildung einer kenntlichen und christlich angemessenen Schulkultur. Nur über eine umfassende Profilbildung können Schulen in evangelischer Trägerschaft als Form eigener Repräsentanz in Kirche und Gesellschaft begriffen werden. Der Band "Protestantische Schulkulturen" soll diesen Prozess unterstützen. Biographical note: Prof. Dr. Martina Kumlehn lehrt Religionspädagogik, Prof. Dr. Thomas Klie lehrt Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Beschreibung:Description based upon print version of record
ISBN:3170231502
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023150-4